bvitg e.V.

Melanie Wendling ist neue Geschäftsführerin

9. Juni 2022, 9:45 Uhr | bvitg
© bvitg e.V.

Führungswechsel beim Bundesverband Gesundheits-IT, Digitalisierung im Fokus.

Melanie Wendling tritt die Nachfolge von Sebastian Zilch als Geschäftsführer:in des Bundesverbandes Gesundheits-IT (bvitg e.V.) in Berlin an. Zilch leitet ab Juni 2022 die Unterabteilung »Gematik, Telematikinfrastruktur, E-Health« im Bundesgesundheitsministerium.

Die neue Geschäftsführerin war bisher Abteilungsleiterin Gesundheit und Rehabilitation bei der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV). »Wir freuen uns sehr, dass Melanie Wendling [...] bestens mit dem Gesundheitswesen vertraut ist und [...] die Digitalisierung in Deutschland weiter voranbringen wird,« sagt bvitg-Vorstandsvorsitzender Gerrit Schick.

»Die Digitalisierung des Gesundheitswesens hat in den letzten Jahren rasant an Tempo gewonnen. Ich freue mich sehr darauf, diesen Wandel zusammen mit dem Bundesverband Gesundheits-IT aktiv als wahrnehmbare Stimme mitzugestalten «, sagt Melanie Wendling. Der auf der DMEA angekündigte partizipative Strategieprozess des Bundesministeriums für Gesundheit ist für sie eines der drängendsten Themen der nächsten Zeit: »Klar muss dabei aber auch sein: Eine nachhaltige, innovative und digitale Gesundheitsversorgung in Deutschland kann nur gemeinsam mit dem bvitg und seinen
Mitgliedern gestaltet werden«, so Wendling.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Abschluss der RTL-Journalistenschule arbeitete sie als persönliche Referentin von Bundesministerin Ulla Schmidt und Bundesminister Philipp Rösler im Bundesministerium für Gesundheit. Im Anschluss wechselte sie zu Telekom Healthcare Solutions, wo sie die Politik und Verbandsvertretung verantwortete. (uh)

 

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH