Bosch Healthcare

Neue Partnerschaft für molekulare Tests

27. Mai 2020, 8:30 Uhr | Bosch Healthcare
Innerhalb sollen neue Tests für die molekulare Labordiagnostik entstehen.
© Bosch

Test-Portfolio für die universelle Plattform Vivalytic erweitert

Die Bosch Healthcare Solutions GmbH, Waiblingen, kooperiert ab sofort mit BioGX Inc. aus den USA. Das Unternehmen stellt Reagenzkomponenten für DNA-/RNA-basierte Tests her. Durch die Zusammenarbeit sollen neue Tests für die molekulardiagnostische Plattform Vivalytic marktreif entwickelt werden.

Die Reagenzkomponenten des amerikanischen Partners werden weltweit eingesetzt. Auf kommunaler Ebene kommen sie zum Monitoring der Wasserqualität an Stränden zum Einsatz. Die amerikanische Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft NASA setzt sie im Weltraum für Genexpressions-Analysen, um Langstrecken-Reisen ins All zu erforschen. Nicht zuletzt ermöglichen sie Gesundheitslaboren, Infektionen schnell und effizient zu identifizieren.

Tests für den Point-of-Care

Die Tests, die innerhalb der deutsch-amerikanischen Partnerschaft entstehen, werden auf der bedienbaren Vivalytic-Plattform von Bosch ablaufen. Die Patientenprobe wird hierfür direkt am Point-of-Care in die Kartusche gegeben und diese in den Vivalytic Analyser eingeschoben. Da die Kartusche sämtliche benötigten Reagenzien enthält, läuft der Test in kurzer Zeit vollautomatisiert durch.

Die Plattform ist offen gestaltet und mit molekulardiagnostischen Tests verschiedener Anbieter kompatibel. Dadurch kann das Angebot der zur Verfügung stehenden Tests stetig erweitert werden, um Ärzte dabei zu unterstützen auf Basis rascher Diagnosen erfolgreiche Therapien einzuleiten. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Robert Bosch Healthcare GmbH