Gerresheimer in Indien

Neues Werk für Pharma-Verpackungen

25. Januar 2021, 9:44 Uhr | Gerresheimer
Bereit für den ersten Spatenstich: (vlnr) Harish Anand, Rajeev Kalra, Prakash Dhameja, Sharad Sharma, Devendra Kumar Gupta, Murugan Balakrishan, Himanshu Babubhai und Amit Kumar.
© Gerresheimer

Gerresheimer eröffnet zweiten Produktionsstandort in Kosamba

Mit Triveni Polymers Pvt. Ltd. in Kundli ist die Gerresheimer AG, Düsseldrof, in Indien bereits seit Jahren gut aufgestellt. Ein zweiter Produktionsstandort in Kosamba (Gujarat) soll die Produktionskapazitäten der weltweit stark nachgefragten Triveni-Round-Behälter verstärken. Mit einer feierlichen Landanbetungszeremonie nach traditionellem indischem Brauch, begann im Dezember der Bau eines mehrere 1000 Quadratmeter großen Gebäudes für die Herstellung von Kunststoffverpackungen in Reinraumumgebung. Damit konzentriert Gerresheimer seine Produktion von pharmazeutischen Primärverpackungen aus Behälterglas, Röhrenglas und Kunststoff am Standort Kosamba in der Nähe von Mumbai. Die drei hochspezialisierten Werke gehören gemeinsam mit dem Standort von Triveni in Kundli zum weltweiten Produktionsverbund der Gerresheimer Gruppe.

»Das wir das in den schwierigen Zeiten der Pandemie dieses Ziel erreichen konnten, ist das Ergebnis guter und intensiver Zusammenarbeit«, sagt Geschäftsführer Prakash Dhameja. Jari Tevajarvi, Vice President Asia Plastic Packaging, ergänzt: »Das wir hier in Kosamba Seite an Seite mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Glasproduktion arbeiten, ist sehr vorteilhaft und nachhaltig für unsere Kunden und beweist einmal mehr Gerresheimers weltweit führende Rolle in Sachen Pharma Primary Packaging in Sachen Glas und Kunststoff«.

Seitdem Gerresheimer Primary Packaging Plastic Triveni Polymers Ltd. mit Sitz im indischen Kundli vor acht Jahren übernommen hatte, hat das Unternehmen seine Kapazität nahezu verdoppeln können. Der Neubau der Produktion in Kosamba soll helfen die steigende Nachfrage zu befriedigen. Das Portfolio umfasst Kunststoffbehälter für Medikamente in vielen Formaten und Ausführungen. Ganz besonders wichtig ist auch die  Herstellung von kindergesicherten Verschlüssen. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH