Newsletter

Revolution im Labor

1. September 2021, 10:30 Uhr | Melanie Ehrhardt
Revolution im Labor: Vor 60 Jahren brachte Eppendorf die erste Hand-Pipette auf den Markt.
© Eppendorf

Gehackte Infusionspumpen + Lebensechte 3D-Bilder + KI in Medizinprodukten

Sie lesen den medical design Newsletter vom 1. September 2021. Um den Newsletter jeden Mittwoch per Mail zu erhalten, melden Sie sich hier kostenlos an.

Liebe Leserinnen und Leser,

Melanie Ehrhardt, Redakteurin medical design
Melanie Ehrhardt, Redakteurin Medizin+elektronik
© Weka

auch ich habe schon mal im Labor gestanden und unter anderem mithilfe der PCR-Methode DNA vervielfältigt. Gehört hier zwar nicht hin, wollte ich aber dennoch loswerden.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist, dass mir auch der Eppi ein Begriff ist. Dabei handelt es sich um ein Mikroreaktionsgefäß. Das sagt im Labor jedoch kein Mensch. Eppi ist allerdings nicht nur ein Synonym für die kleinen Gefäße, sondern auch eine Marke der Eppendorf AG. Welchen Stellenwert das Hamburger Unternehmen in diesem Bereich hat, lässt sich auch anhand des englischen Begriffs sehen: Eppendorf tube.

Im deutschsprachigen Raum kann man den Eppi also gut als Tempo oder Tesa der Labortechnik bewerten. Und wie gelangen Flüssigkeiten, zum Beispiel meine DNA-Probe, nun in den Eppi? Das geschieht mithilfe von Pipetten. Die hat Eppendorfer nicht nur im Programm, sondern brachte darüber hinaus das weltweit erste industriell gefertigte Exemplar auf den Markt. Die Marburg Pipette revolutionierte vor 60 Jahren die Handhabung von Flüssigkeiten im Labor. 

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

Abstract 

Meine Leseempfehlungen in dieser Woche:

  • McAffee hat mehrere kritische Schwachstellen in medizinischen Infusionspumpen von B. Braun entdeckt. Das Unternehmen ist in diesem Bereich Marktführer, was die potenziellen Auswirkungen noch gravierender macht. mehr
  • Semsotec bietet mit den hochmodernen autostereoskopischen 3D-Displays des Herstellers 3D Global Solutions ein einzigartiges, unmittelbares 3D- oder hybrides 2D/3D-Erlebnis ohne Brille oder andere Geräte. Die 3D-Monitore ermöglichen laut Hersteller gestochen scharfe, lebensechte 3D-Bilder. mehr
  • Unter dem Titel »Künstliche Intelligenz in Medizinprodukten – Verifizierung und Validierung von KI-basierten Medizinprodukten« hat Tüv Süd ein neues Whitepaper veröffentlicht. Darin werden die Chancen und Herausforderungen erörtert, denen sich Gerätehersteller gegenübersehen. mehr 
  • ...

Denn vollständigen Newsletter vom 1. September 2021 können Sie hier nachlesen.

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH