Kompakt und modifizierbar

Robuste Drehgeber für OP-Tisch & Co.

3. Februar 2023, 14:36 Uhr | Kathrin Veigel
Die HTx25-Drehgeber sind robust und arbeiten dank moderner Hall-Technik sehr exakt.
© Megatron

Megatron hat seine HTx25-Drehgeber im 25-mm-Metallgehäuse für Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen mit begrenztem Einbauraum konzipiert. Die Encoder decken ein breites Anwendungsspektrum ab und werden je nach Variante zum Beispiel in Laboren und medizinischen Geräten eingesetzt.

Die HTx25-Drehgeber von Megatron zeichnen sich durch ein kompaktes und robustes Aluminiumgehäuse, einen hohen IP-Schutz (IP65) und eine doppelt kugelgelagerte Edelstahlwelle für hohe Betätigungsgeschwindigkeiten aus. Die Signalverarbeitung der Encoder ist digital und basiert auf moderner Hall-Sensorik – für eine zuverlässige magnetische Erfassung der Messwerte. Durch die gradientenbasierte Auswertung sind die Bauteile zudem unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und EMV-Einflüssen, weshalb sie eine lange Lebensdauer aufweisen.

Als analoge Variante sind die Encoder mit Spannungs-/Stromausgang oder PWM erhältlich, als digitale Varianten mit SSI, SER und SPI. Auch redundante Varianten sind mit analogem Spannungsausgang oder SPI wählbar. Die Ausführung als Inkrementalgeber ist mit TTL-, Push Pull- oder Open Collector-Ausgangselektronik wählbar. Der Anwender kann dabei ab Werk die Impulszahl nach Belieben festlegen. Bei der Teach-In-Variante HTA25PM können die Anfangs- und Endwerte als Multi- oder Singleturnvariante direkt beim Einbau parametriert werden.

Der elektrische Anschluss der Drehgeber erfolgt über M8-Stecker mit axialem bzw. radialem Kabelaustritt oder über ein fest mit dem Drehgeber verbundenes, geschirmtes Signalkabel. Alle verwendeten Stähle sind nicht rostend.

Mit dem HTx25-Drehgeber erfolgt beispielsweise die Positionserfassung eines Kollimators oder des Röntgenkopfs an einem Röntgengerät. Eine weitere Anwendung ist die Messung der Höhenverstellung an einem Mikroskop oder allgemein der Stellwinkel von Gelenken an einem medizinischen Roboter. Außerdem kommen die Drehgeber bei Operationstischen aus Metall zum Einsatz, die sehr robust sein müssen. In diesem Fall muss auch der Drehgeber, der den Anstellwinkel eines solchen Tisches misst, robust ausgeführt sein. (kv)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MEGATRON Elektronik AG & Co. Industriesensorik

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme