Diabetesmanagement

Ypsomed Diabetes Care unter den Erwartungen

28. Mai 2020, 8:31 Uhr | Ypsomed
Im vergangenen Geschäftsjahr ist das Unternehmen in seinen Segmenten unterschiedlich stark gewachsen.
© Ypsomed

Unternehmen verzeichnet im Insulinpumpengeschäft ein schwächeres Wachstum

Im Geschäftsjahr 2019/20 hat die Ypsomed Holding AG, Burgdorf (Schweiz), laut eigener Aussage einen konsolidierten Umsatz von CHF 393.9 Mio. erzielt. Im Vorjahr hat Ypsomed im fortgeführten Geschäft einen Umsatz von CHF 352.8 Mio. erwirtschaftet. Auf dieser Vergleichsbasis bedeutet das Ergebnis ein Wachstum von CHF 41.0 Mio. beziehungsweise 11.6 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) beläuft sich auf CHF 9.3 Mio. Im Vorjahresergebnis von CHF 73.3 Mio. war ein Ergebnisbeitrag des aufzugebenden Geschäftsbereichs von CHF 61.9 Mio. enthalten. Der Reingewinn beträgt CHF 11.5 Mio.

Ausblick

Im Geschäft mit Insulinpumpen sind Neueinstellungen in der aktuellen Lage erschwert. Ypsomed erwartet, dass diese Neueinstellungen zu einem großen Teil aufgeholt werden können, sobald sich der Betrieb normalisiert. Im Geschäft mit Injektionssystemen werden keine wesentlichen Einflüsse auf Lieferungen für zugelassene Medikamente erwartet. Bei Projekten mit Pharmapartnern können sich jedoch Verzögerungen bei klinischen Studien oder Zulassungen ergeben, die sich entsprechend auf die Projekterlöse auswirken können. 

Insbesondere aufgrund der Unsicherheit in der Einstellung von neuen Anwendern auf Insulinpumpen sei es schwierig, einen verlässlichen Ausblick für die Gruppe zu geben. Für das Geschäftsjahr 2020/21 erwartet Ypsomed ein Umsatzwachstum und eine Steigerung der Profitabilität. 

Ypsomed Delivery Systems steigert Umsatz um 23.3 % 

Das Segment Ypsomed Delivery Systems (YDS) ist im Geschäftsjahr 2019/20 um 23.3 % beziehungsweise CHF 36.3 Mio. gestiegen. Der Umsatz beträgt für die Berichtsperiode CHF 192.0 Mio. (Vorjahr: CHF 155.7 Mio.). 

Das Segment Ypsomed Diabetes Care (YDC) hat im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von CHF 187.3 Mio. (Vorjahr: CHF 280.4 Mio.) erreicht. Im Vorjahr war der Umsatzbeitrag des fortgeführten Geschäfts in diesem Segment CHF 179.5 Mio. Auf dieser Vergleichsbasis erzielte Ypsomed ein Wachstum von CHF 7.8 Mio., was 4.4 % entspricht. Geschmälert wird das Wachstum durch Fremdwährungseffekte von rund CHF 9 Mio. 

Änderung im Verwaltungsrat 

Anton Kräuliger, Verwaltungsratsmitglied und Mitglied des Vergütungsausschusses der Ypsomed Gruppe, tritt auf die Generalversammlung 2020 hin aus dem Verwaltungsrat zurück. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung 2020 vor, Herrn Gilbert Achermann neu in den Verwaltungsrat und als Mitglied des Vergütungsausschusses zu wählen. Er ist Verwaltungsratspräsident der Straumann-Gruppe sowie Verwaltungsratsmitglied der Vifor Pharma AG und der Julius Bär Gruppe AG. Am IMD Lausanne ist er Mitglied des Aufsichtsrats und bei der Handelskammer beider Basel Mitglied des Ausschusses. 

Generalversammlung 2020 

Aufgrund der aussergewöhnlichen Umstände im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wird die Generalversammlung 2020 am 01. Juli 2020 gemäß den Anforderungen der Verordnung des Schweizer Bundesrates stattfinden. Der Verwaltungsrat hat daher beschlossen, dass in diesem Jahr die Stimmrechtsausübung an der Generalversammlung ausschließlich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter durchgeführt wird. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH