Sprechstunde am Mittwoch

Zellwachstum in der Mikrostruktur

30. Oktober 2019, 15:00 Uhr | Melanie Ehrhardt
Melanie Ehrhardt, Redakteurin Medizin+elektronik
© Weka

Editorial | Auch wenn sich Bioprinting neu anhört, existiert das Verfahren nicht erst seit gestern. Dennoch waren die meisten Verfahren hinsichtlich Materialien und Verarbeitungszeit eingeschränkt. Eine neue Bio-Tinte soll das nun ändern.

Liebe Leser,

wie sich Zellen verhalten und wie neues Gewebe entsteht, lässt sich besonders gut steuern und untersuchen, wenn man die Zellen in ein feines Gerüst einbettet. Eine Möglichkeit ist, zuerst passende Strukturen herzustellen und danach mit lebenden Zellen zu besiedeln.  Doch mit diesem Ansatz kann es schwierig werden die Zellen tief im Inneren des Gerüstes unterzubringen. Und es ist kaum möglich, eine gleichmäßige Zellverteilung zu erreichen.

Die deutlich bessere Variante ist das sogenannte Bioprinting. Dabei stößt man allerdings auf eine Reihe von – neuen – Herausforderungen: Manche Verfahren sind sehr unpräzise oder erlauben nur ein sehr enges Zeitfenster, in dem die Zellen verarbeitet werden können, ohne dass sie Schaden nehmen. Außerdem müssen die verwendeten Materialien während und auch nach dem Prozess zellfreundlich sein. Das schränkt die Auswahl möglicher Materialien empfindlich ein.  Eine neue »Bio-Tinte« inklusive neuem Druckverfahren könnte diese Schwierigkeiten überwinden und die Zellen  mikrometergenau einbetten – extrem schnell und hochauflösend.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin Medizin+elektronik

P.S.: Sie haben Lust auf einen spontanen Besuch in München und spannende Vorträge rund um smarte Medizintechnik?  Die Medizin+elektronik verlost Tickets für die eMEC am 14. November 2019 in München. Senden Sie uns einfach bis zum 7. November 2019 (18:00 Uhr) eine E-Mail mit dem Betreff »Gewinnspiel eMEC«.

 

Meine Leseempfehlungen der Woche

  • Die Telemedizin gewinnt im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Unter Hochdruck werden hierfür neue Technologien entwickelt und zur Marktreife gebracht. So sorgen etwa KI-basierte Healthcare Apps für eine durchgängige digitale Verbindung zwischen Patienten und Ärzten.
     
  • Die Geschäfte von Fresenius laufen besser als noch zum Jahresstart erwartet. Der Medizinkonzenr wächst in allen vier Unternehmensbereichen. Auf Basis der Entwicklung der ersten neun Monate sowie der guten Aussichten für das restliche Geschäftsjahr bestätigt Fresenius die Ziele für 2019.
     
  • Knapp 60 Teilnehmer konnten sich gestern im Seehaus im Englischen Garten (München) über die Innovationskraft der Elektronikbranche überzeugen. In neun Kategorien verliehen die Redaktionen der Medizin+elektronik und Design&Elektronik die Auszeichnung »Innovator des Jahres«.
     
  • Fast 80 Prozent der Führungskräfte in der Gesundheitsbranche setzen auf mehr Agilität, doch nur 30 Prozent sind bislang mit agilen Methoden vertraut. Zu diesem Ergebins eine Studie von Bain & Company, für die rund 300 Führungskräfte im Gesundheitssektor befragt wurden.
     
  • Auf der Medica präsentiert Kuka unter anderem das robotergestützte System Sculptura. Das Gerät von Sensus Healthcare ist das einzige Medizinprodukt, mit dem Ärzte während einer OP gezielt Tumore im Körper bestrahlen können.
Sprechstunde am Mittwoch
Der wöchentliche Medizin+elektronik-Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach.
Abonnieren Sie den Newsletter hier

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Technische Universität Wien