Multifunktionale Steckverbinder

Hybride helfen gegen Stress

13. Oktober 2015, 11:42 Uhr | von Oliver Oppold
© Multi Contact

Mehr als drei Viertel der befragten OP-Fachkräfte gaben an, dass ihre Arbeitsbelastung seit 2011 zugenommen hat. Dieses deutliche Ergebnis liefert das »OP-Barometer 2013«, eine in zweijährigem Rhythmus stattfindende deutschlandweite Befragung von OP- und Anästhesiepflegekräften. Ein Stressfaktor ist die »Umrüstzeit« im Operationssaal. Multifunktionale Hybrid-Steckverbinder können den Stress senken.

Da es im Operationssaal oft schnell gehen muss, kommt es auf kurze Wechselzeiten an. Von großer Bedeutung ist die »Umrüstzeit«, der schnelle Wechsel der Gerätekonfigurationen für Anästhesie und Operation. Besonders bei kurzfristigen Änderungen im OP-Plan heißt das Zauberwort Flexibilität. Um die Reaktionszeiten zu verkürzen, investieren in den letzten Jahren immer mehr Kliniken in multifunktionale OPs. Hierbei handelt es sich um OP-Einheiten, die sich entsprechend der anstehenden chirurgischen Eingriffe unterschiedlich konfigurieren lassen. Eine Investition, die sich mehrfach auszahlt, denn die Multifunktionalität der neuen OP-Konzepte reduziert auch die Investitions- und Betriebskosten. Beim schnellen und vor allem sicheren Wechsel der OP-Konfiguration sind die Schnittstellen der Geräte zum Anleger oder untereinander entscheidend.

Bild 1: Das Steckverbindersystem »CombiTac« von Multi-Contact umfasst Module für Signale und Daten, Leistung (Ströme) bis 300 A oder Hochspannung bis 5 kV, Druckluft, Flüssigkeiten, Lichtwellenleiter und mehr, die sich individuell kombinieren lassen
Bild 1: Das Steckverbindersystem »CombiTac« von Multi-Contact umfasst Module für Signale und Daten, Leistung (Ströme) bis 300 A oder Hochspannung bis 5 kV, Druckluft, Flüssigkeiten, Lichtwellenleiter und mehr, die sich individuell kombinieren lassen
© Multi Contact

Der Wunsch aller, die im Operationssaal Dienst verrichten, lautet: Statt einer Vielzahl von einzelnen, losen Schläuchen und Kabeln nur noch 
ein Steckverbinder für alle Anschlüsse! Ein Steckverbinder, der die Kombination unterschiedlicher Verbindungen ermöglicht, ein System, das den Arbeitsplatz übersichtlich hält und die Hygienebedingungen verbessert. Der Gewinn: statt zeitintensiver Handgriffe für jeden einzelnen Anschluss nur ein Handgriff für alle Verbindungen. Dann steht dem schnellen Wechsel der Gerätekonfiguration und somit einer Erhöhung des OP-Durchsatzes nichts mehr im Wege.

Unter der Bezeichnung »CombiTac« hat Multi-Contact ein solches modulares System entwickelt. Immer mehr Anbieter von medizinischem Equipment stellen die Anschlusstechnik ihrer Geräte auf solche »Sammelstecker« um. Im CombiTac lassen sich alle Versorgungsleitungen kombinieren, von elektrischen Anschlüssen bis hin zu medizinischen Gasen. Der Steckverbinder transportiert Ströme bis 300 A, Hochspannung bis 5 kV, Daten, Druckluft, Flüssigkeiten und Lichtwellenleiter (Bild 1).

»Besonders für technische Laien ist es eine Vereinfachung, dass sich alle Verbindungen mit nur einem Steckverbinder sicher anschließen lassen«, erläutert Martin Yiapanas, verantwortlicher Produktmanager bei Multi-Contact. Die Entwickler haben darauf geachtet, dass die unterschiedlichen Kontaktmodule aufeinander abgestimmt sind. So lassen sich Module mit hoher Packungsdichte für eine maximale Anzahl von Kontakten auf kleiner Fläche platzieren.

All-in-One-Prinzip

Bild 2: »CombiTac« in der Gehäuseversion vereinfacht den sicheren Anschluss mobiler Diagnose-, Überwachungs- und Therapiegeräte
Bild 2: »CombiTac« in der Gehäuseversion vereinfacht den sicheren Anschluss mobiler Diagnose-, Überwachungs- und Therapiegeräte
© Multi Contact

Das System ist für die anspruchsvollen Anwendungen in multifunktionalen Operationssälen geeignet. Das All-in-One-Prinzip soll sicherstellen, dass alle Anschlüsse vollständig und fehlerfrei verbunden sind. Eine Verwechslung der Anschlussstellen ist nicht möglich. Der universelle Versorgungsanleger wird mit allen für die unterschiedlichen OP-Geräte infrage kommenden Anschlüssen ausgestattet (Bild 2). Dazu gehören beispielsweise Flüssigkeiten und medizinische Gase sowie Druckluft bis 15 bar, Vakuum und Fortleitungen für Anästhesiegas, aber auch elektrische Anschlüsse für Stromversorgung, Potenzialausgleich, Netzwerk- und Busanbindung sowie Signal- und Bildübertragung. Das Verschlusssystem der Schnellkupplungen der Fluidanschlüsse gewährleistet, dass beim Trennen der Flüssigkeitskreisläufe alles dicht bleibt und keine Fluide auslaufen.

Während der Versorgungsanleger mit allen Anschlüssen für die diversen mobilen Chirurgie- und Anästhesiegeräte ausgestattet ist, enthalten die CombiTac-Steckverbinder der mobilen Einheiten nur die Anschlussmodule, die für die Versorgung des jeweiligen Gerätes und für die Anbindung an die Kommunikationsnetze notwendig sind. OP-Geräte müssen effizient, robust und zuverlässig sein. Diesen hohen Anforderungen müssen sich auch die eingesetzten Komponenten stellen. Eine zuverlässige Stromversorgung ist Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb im Operationssaal. Multi-Contact setzt hier schon seit Jahrzehnten die eigene Kontaktlammellentechnologie »Multilam« ein. Diese sorgt für effiziente Energieübertragung bei geringer Verlustleistung und konstantem Durchgangswiderstand. Wichtige technische Eigenschaften, wie die konstante Kontaktkraft und der Selbstreinigungseffekt der speziellen Kontaktlamellen, machen das System zuverlässig und wartungsarm.

Geprüfte Systeme aus einer Hand

Die Kontakte des CombiTac-Steckverbinders sind schwimmend gelagert, verzeihen Fluchtungsfehler und sind somit recht einfach zu stecken. Dem Anwender stehen mehrere DIN-Gehäusegrößen mit seitlichem oder geradem Kabeleingang zur Verfügung. Für zusätzliche Sicherheit sorgen ein Verriegelungsbügel und die Möglichkeit, den Steckverbinder zu kodieren. Multi-Contact fertigt und konfektioniert die Steckverbinder und Baugruppen kundenspezifisch. Vor der Auslieferung der kompletten Baugruppe werden die fertigen Komponenten in einem automatisierten Prüfstand geprüft.

Über den Autor:

Oliver Oppold ist technischer Berater und Spezialist für Medizintechnik bei Multi-Contact.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stäubli Electrical Connectors

Weitere Artikel zu Medizinelektronik