Statement zur Compamed 2018

»Langlebigkeit ist nicht immer gefragt«

20. Juli 2018, 10:50 Uhr | Horst Giesen (Messe Düsseldorf)
Die Compamed 2018 findent vom 12. bis 15. November in Düsseldorf statt.
© Messe Düsseldorf

Das Messeduo Medica und Compamed hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Vom 12. – 15. November 2018 ist Düsseldorf das neue Zuhause für die internationale Medizintechnik. Doch warum bis November warten? Wir verraten schon jetzt, welche Trends wichtig sind.

Der Markt für Medizintechnik und Medizinprodukte ist von nachhaltigem Wachstum geprägt. Die Innovationszyklen sind kurz. Jedoch unterscheiden sich die Zulassungsprozedere von Land zu Land stark voneinander und sind insgesamt sehr komplex. Handelspolitische Restriktionen und Wechselkursschwankungen sind weitere Herausforderungen, denen sich die Anbieter zu stellen haben. Deshalb benötigen sie kompetente und flexible Partner an ihrer Seite, mit denen sich die Schlagkraft deutlich erhöhen lässt. Gleich, ob es um die Produktentwicklung geht, die Fertigung einzelner Komponenten, kompletter Endprodukte oder aber auch den Vertrieb und After-Sales-Services, die Zulieferer der Medizintechnik-Industrie werden diesen hohen Anforderungen gerecht.

Spannende Trends geben derzeit den Takt vor. Dematerialisierung und Digitalisierung beziehungsweise Vernetzung sind Schlagworte, die schon seit geraumer Zeit und auch aktuell maßgeblich das Geschehen rund um die medizintechnische Produktentwicklung treffend skizzieren. Die Anbieter benötigen von den Zulieferern immer feinere, leichtere und doch zugleich leistungsfähigere Komponenten wie Sensoren, Chips, Funkmodule oder auch passende Energie- sowie Datenspeicher.

Diese werden etwa verbaut in den stark nachgefragten Wearables zur Diagnostik der verschiedensten Körperparameter. Ein weiteres großes Anwendungsfeld ist das der aktiven Implantate. Die Teilnehmer beim diesjährigen Compamed Frühjahrsforum haben bereits erfahren, warum diese zu den technisch aufwändigsten Medizinprodukten zählen mit besonders hohen Anforderungen in Bezug auf Forschung, Entwicklung, Produktion sowie Zulassung und welches die interessantesten Neuheiten auf dem Gebiet derzeit sind. 

Zu diesen Neuheiten zählen nicht nur miniaturisierte Bauteile, sondern auch Entwicklungen auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologien. Parylene-Beschichtungen werden beispielsweise von Experten als »Multi-Talente« bezeichnet: Die Beschichtungen auf Kunststoffbasis eignen sich auf Grund ihrer organischen Verträglichkeit und weiterer Eigenschaften besonders gut zur Kapselung von Implantaten. Außerdem können sie ultra-dünn ausgeführt werden, weshalb sie unter anderem in Bereichen wie Stent-Technologien, Neurostimulation oder auch Infusionstechnologien Verwendung finden.

Hightech ist keine Frage der Größe

»Die hohe internationale Strahlkraft ist und bleibt die Trumpfkarte der Medica und Compamed«, sagt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Von den knapp 124.000 Fachbesuchern reisten etwa 60 Prozent aus dem Ausland an. »Ein Großteil de
© Messe Düsseldorf
Die Compamed festigte erneut fast 800 Ausstellern aus 35 Nationen ihre Position als internationale Leitveranstaltung für den Zuliefermarkt der medizintechnischen Fertigung. Die Unternehmen sowie Forschungsinstitute präsentierten sich in den Hallen 8a
© Messe Düsseldorf
Schnelle und kostengünstige Therapien sind nicht zuletzt dank immer kleinerer und sensibler Sensoren möglich. Diese finden sich immer häufiger in Anwendungen, wo vorher entweder kein Platz war oder man schlichtweg nicht auf die Idee kam, sie dort ein
© Weka/M. Ehrhardt

Alle Bilder anzeigen (29)


  1. »Langlebigkeit ist nicht immer gefragt«
  2. Das Mini-Labor aus dem Tintenstrahldrucker
  3. Hand in Hand entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Messe Düsseldorf GmbH