Niederländer unter sich

Philips übernimmt VitalHealth

8. Dezember 2017, 9:49 Uhr | Philips
Philips Firmensitz in den Niederlanden
© Philips

Philips erweitert sein Portfolio an Anwendungen für das bevölkerungsbezogene Gesundheitsmanagement und übernimmt die Niederländische VitalHealth. Das gab das Unternehmen am Freitag bekannt, finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

VitalHealth hat sich auf cloudbasierte eHealth-Anwendungen für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, COPD, Diabetes oder Alzheimer spezialisiert und liefert seine Produkte in mehr als 100 Länder, darunter China, Schweden, Deutschland, Belgien sowie in die USA. Das Unternehmen wurde 2006 von der Mayo Clinic (USA) und der Noaber Foundation (Niederlande) gegründet und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.

»Die Akquisition ergänzt unser aktuelles Angebot im Bereich des bevölkerungsbezogenen Gesundheitsmanagements und unterstützt unser Engagement, integrierte Lösungen für Pflegedienstleister und Patienten bereitzustellen«, sagte Carla Kriwet, Chief Business Leader der Geschäftsbereiche Connected Care und Health Informatics bei Royal Philips. VitalHealth helfe dabei, indem es das Angebot für Versorgungskoordination, Ergebnismanagement und Patientenbindung stärkt.

Damit Pflege  bezahlbar bleibt, ist laut Unternehmen ein ganzheitlicher Ansatz für das Gesundheitswesen nötig. Das bevölkerungsbezogene Gesundheitsmanagement sei ein proaktiver Vorstoß, um die medizinische Versorgung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten dafür zu senken. Dazu gehören die Aggregation von Patientendaten über mehrere IT-Quellen im Gesundheitsbereich hinweg, Analysen zum Verständnis der Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung, Navigation und Koordination der Versorgung innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe sowie die Einbeziehung jedes einzelnen Patienten. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Philips GmbH UB Healthcare