ams Osram

LED für höchste Entkeimung

5. Oktober 2022, 9:16 Uhr | ams Osram
Die High Power UV-C LED mit einer Wellenlänge von 265 Nanometern kann dank kompakter Maße in kleinen Anwendungen eingesetzt werden.
© ams Osram

Die neue UV-C-LED Oslon UV 6060 liefert aus einer LED 100 Milliwatt bei 265 Nanometern, der Emissionswellenlänge mit der höchsten entkeimenden Wirkung.

ams Osram erweitert sein Portfolio für die UV-C-LED Lampen zur Reinigung und Aufbereitung von Luft, Oberflächen und Wasser. Das neues Produkt der Oslon UV-Familie bietet nach Aussage des österreichischen Unternehmens einen marktführenden Gesamtwirkungsgrad (Wall Plug Efficiency) von durchschnittlich 5,7 Prozent bei höchster entkeimender Wirkung von 265 nm.

Die Oslon UV 6060 bringt demnach eine starke optische Leistung von knapp 100 mW aus einer einzelnen LED auf kleinem Bauraum und eignet sich mit einer Größe von 6
mm x 6 mm auch für den Einsatz in platzkristischen Entkeimungssystemen, die LED kann direkt am Einsatzort oder im Gerät installiert werden.

Entkeimende Wirkung

Der Wellenlängenbereich von 200-280 Nanometer, die sogenannte UV-C-Strahlung der Sonne, wird von der Erdatmosphäre größtenteils absorbiert, weshalb Bakterien und Viren keine oder geringe Abwehrmechanismen dagegen gebildet haben. Werden Keime mit künstlich erzeugter UVC-Strahlung behandelt greift diese die Zellstruktur von Mikroorganismen wie Viren oder Bakterien an und verändert die mikrobielle DNA. Dadurch wird die Replikationsfähigkeit der Mikroorganismen gestört.

Daher wird UV-C Strahlung bereits seit vielen Jahren für Reinigungsanwendungen eingesetzt. Die bisher verwendeten Quecksilberdampflampen sind oft sperrig und in ihren Wellenlängen begrenzt. Zudem sind UV-C LEDs auf Basis der fortschrittlichen AIGaN-Technologie (Aluminium-Gallium-Nitrid) im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen robuster. (uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu AMS Technologies AG