System-on-Modules

»Florida Plus«-Baseboard ergänzt Miami MPSoC

14. Juli 2021, 11:00 Uhr | Aries Embedded
Einfacher Projekteinstieg und schnelles Prototyping mit Entwicklungsplattform Florida Plus
© Topic via Aries

Aries führt Xilinx-Entwicklungsplattform von Topic ein

Arie Embedded unterstützt Embedded-Projekte mit dem flexiblen und vielseitigen Entwicklungsboard »Florida Plus« für Miami MPSoC Plus System-on-Modules (SoM) von Topic Embedded Systems. Dessen zahlreichen Schnittstellen bieten laut Aries-Geschäftsführer Andreas Widder viele Funktionen, die oft in Anwendungen wie Datenerfassung, Visualisierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen und Kommunikation verwendet werden. »Applikationen lassen sich damit in frühen Projektphasen als Prototypen realisieren, um den Proof of Concept zu erbringen.«

Das Miami MPSoC Plus System-on-Module basiert auf den Xilinx Zynq Ultrascale+ Serie ZU6, ZU9 und ZU15 System-on-Chips (SoC). Integriert in das Florida Plus Board biete es eine leistungsfähige, flexible und schnell zu adaptierende Entwicklungsumgebung für Projekte im anspruchsvollen Umfeld. Die Arch itektur kann zum Beispiel für Phased-Array-Ultraschall- und Radar-Applikationen eingesetzt werden, bei denen eine effektive Verarbeitung der Daten ein Muss ist. Auch die Bereiche Hochgeschwindigkeitskommunikation oder Software Defined Radio (SDR) verlangen nach einer flexiblen und leistungsfähigen Hardware. Einsatzgebiete finden sich unter anderem in medizinischen Bildverarbeitung.

Schnelles Design-in mit Xilinx Zynq

Die Entwicklungsplattform eignet sich sowohl für den Aufbau funktionaler Prototypen  als auch speziell zum Evaluieren der Leistungsfähigkeit des Miami MPSoC Plus SoM. Kunden können Betrachtungen zu Durchsatz, Bandbreite oder Latenz anstellen und damit beurteilen, welche Performance sie für ihre Anwendung erreichen – mit Schnittstellen wie USB-C, M2 PCIe und FMC in Kombination mit gängigen System-IOs über PMODs mit einem Xilinx Zynq Ultrascale+ SoC.

Die Plattform unterstützt Technologien wie TensorFlow Lite für Künstliche-Intelligenz-Anwendungen, sowie MIPI-, HDMI- und H.264/265-Videoschnittstellen, 100Gbit/sec-Kommunikationsverbindungen, IEEE1588/WhiteRabbit-basierte Zeitsynchronisation und mehr. Modul und Basisboard werden durch ein Yocto-basiertes Linux-Board-Support-Paket unterstützt.

Umfassendes Entwicklungskit 

Das Florida Plus sei zudem als umfangreiches Entwicklungskit für den unmittelbaren Projektstart erhältlich. Das Komplettpaket umfasst ein Miami MPSoC Plus System-on-Module, das Florida Plus Carrier-Board, ein Netzteil, Software, FPGA-Referenzdesigns sowie Schaltplan und PCB-Layout als Inspiration für Designs. Damit sollen Kunden das Board nach ihren Projektanforderungen und Wünschen anpassen können. Die grundlegende Linux-Entwicklungsumgebung ist ebenfalls enthalten. Das spezielle Florida-Support-Paket bietet zusätzliche Peripherie-Treiber.  

Links

(me)
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH