Präzise, sicher und robust

Infineon zeigt auf der Sensor+Test neue Magnet- und Drucksensoren

14. Juni 2019, 9:30 Uhr | Infineon
Infineon zeigt auf der Sensor+Test neue Magnet- und Drucksensoren
© Infineon

Auf der diesjährigen Sensor+Test präsentiert Infineon neue Sensoren für intelligente Mobilität, das Smart Home, die vernetzte Industrie und Robotics sowie für den Bereich Gesundheit und Fitness. Ein Fokusthema des Halbleiterherstellers sind Magnetsensoren.

Infineon hat Sensoren auf Basis aller vier Magnettechnologien in seinem Portfolio: HALL, GMR, AMR und TMR. Da in vielen Automobil- und Industrieanwendungen die Anforderungen an funktionale Sicherheit stetig steigen, legt Infineon auf diesen Aspekt ein besonderes Augenmerk. Zur Sensor+Test erweitert der Chiphersteller sein Portfolio um den XENSIV Linear-Hall-Sensor TLI4999I3.

Daneben bringt Infineon den neuen AMR-basierten XENSIV Winkelsensor TLE5109A16 auf den Markt. Insbesondere bei schwachen Magnetfeldern misst er laut Hersteller  mit einem Winkelfehler von 0,2 Grad genauer als vergleichbare Produkte auf dem Markt. In seiner Dual-Die-Ausführung ist auch er für ASIL-D-Systeme geeignet.

Immer mehr Anwendungen im Industrie-, Consumer- und Automotive-Bereich erfordern detaillierte Informationen über aktuell fließende Ströme – von Solar- Umrichtern über elektrische Antriebe bis hin zu intelligenten Haushaltsgeräten. Dabei stellt jede Anwedung unterschiedliche Anforderungen, zum Beispiel. an den Messbereich und andere Parameter. Auf der Sensor+Test zeigt Infineon anhand verschiedener Anwendungsbeispiele die flexiblen Einsatzmöglichkeiten seines neuen Hall-basierten Stromsensors TLI4971.

Schwerpunkt Drucksensoren

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von Infineon liegt auf Drucksensoren. Mit dem XENSIV DPS368 zeigt das Unternehmen einen extrem kleinen und äußerst präzisen barometrischen Drucksensor für Wearables, Haushaltsgeräte, Dronen, therapeutische Geräte und weitere Anwendungen. Der Baustein misst auf ±2 cm genau, ist bis zu einer Tiefe von 50 m wasserdicht und spart dabei bis zu 80 Prozent Platz.

Daneben stellt der Chiphersteller seinen Turbo-MAP-Sensor XENSIV KP276 vor, der laut Aussage des Unternehmens eine neue Genauigkeits-Bestmarke (Genauigkeitsfehler von 0,77 Prozent FSS) im Portfolio erzielt. Außerdem ermöglicht er ein schnelles Messen und Übermitteln der Daten. Beides hilft dabei, das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Verbrennungsmotoren zu optimieren und dadurch Emissionen zu vermindern.

Infineon auf der Soensor+Test 2019: Halle 1/Stand 429

(me)

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu Drucksensor

Weitere Artikel zu Temperatursensor