Positionssensor PST-360

Kontaktlose Messungen direkt an der Welle

1. Februar 2019, 9:30 Uhr | Piher
Zu den möglichen Anwendungsbereichen des PST-360 zählt auch die Medizintechnik.
© Piher via Rutronik

Der PST-360 von Piher (Vertrieb: Rutronik) ist ein voll integrierter und direkt in die Welle montierbarer Positionssensor in einem flachen Gehäuse (Höhe: 12mm). Er kommt ohne eigenes Getriebe aus und arbeitet Komplett berührungslos.

Durch sein flaches Design lässt sich der Positionssensor ohne weitere mechanische Schnittstellen  in die Anwendung integrieren und reduziert somit Produktionskosten. Das einteilige Bauteil enthält zwei diskrete, berührungslose Komponenten: einen Vollkreis-Magneten und ein separates Elektronikmodul. Dadurch lässt sich der Sensor einfach in den Schacht einpacken.

Mit einer garantierten Genauigkeit bis +/- 0,5% über den gesamten 360°-Weg für 50 Millionen Umdrehungen, sei der direkt in die Welle montierbare Positionssensor nicht nur äußerst präzise, sondern biete auch eine lange Lebensdauer. Über eine wählbare Ausgangsfunktion können sich Entwickler zwischen Analog (ratiometrisch & nicht-ratiometrisch), PWM, SPI und CAN SAE J1939 entscheiden. Darüber hinaus verfügt der Sensor über einen voll programmierbaren Ausgang und die Möglichkeit, ein Schaltsignal einzubinden.
 
Der PST-360 ist auch in komplett redundanten Versionen verfügbar, alle innerhalb der gleichen Verpackungseinheit. Zu den möglichen Anwendungsbereichen zählen Automotive, Industrial, Schwerlastindustrie, Marine, Medical, Landwirtschaftstechnik und Fördertechnik.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Anbieter

 

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme