MedTecLIVE with T4M

Rapa Healthcare: Gegendrucksicher, blasentolerant und langlebig

21. April 2022, 10:15 Uhr | Rapa Healthcare
MedTecLIVE with T4M Medizintechnik Messe Rapa Healthcare Piezo-Pumpen
© Rapa Healthcare

Rapa Healthcare ist als Teil der Rapa Gruppe ein führender Technologiepartner im Bereich Ventiltechnologie und Mechatronik.

Stand 124 a

Auf der Medtec Live with T4M präsentiert Rapa Healthcare seine Piezo-Mikropumpe aus Edelstahl.

Die Einsatzgebiete der münzgroßen, skalierbaren Präzisionspumpen sind vielfältig. Je nach Anwendung können Gase oder Flüssigkeiten volumenkontrolliert dosiert werden. Der Pumpenaktuator wird kundenspezifisch aus einem Systembaukasten mit verschiedenen Grundgrößen und Ausführungen an die Kundenanforderungen anpasst. Der Aktuator wird dann für den Kunden einzeln oder in Gruppen in individuelle Gehäusekonzepte integriert oder in einem Einzelgehäuse geliefert.

Je nach Baugröße und Gegendruck können bis zu 20 ml Flüssigkeit oder 150 ml Gas pro Minute gefördert werden. Auch die passende Steuerungselektronik wurde vom Hersteller serienreif entwickelt und kann ebenfalls kundenspezifisch angepasst werden. Das Funktionsprinzip dieser Dosierpumpe wurde von Fraunhofer EMFT erforscht und entwickelt. Rapa Healthcare hat anschließend die Serienentwicklung, Industrialisierung und den Vertrieb der Mikropumpe übernommen. (me)


Verwandte Artikel

Landesmesse Stuttgart GmbH, NürnbergMesse GmbH, Rapa Rausch & Pausch