Provertha M12-Mini

Schock- und Vibrationssicherheit gemäß EN 61373

15. Januar 2021, 9:10 Uhr | Provertha
Zertifizierte M12-Mini Kabelstecker mit Kabelverschraubung
© Provertha

Zertifizierte M12-Mini Kabelstecker mit Kabelverschraubung

Die Leistungsfähigkeit der Kabelstecker-Baureihe M12-Mini in der vibrationssicheren zuverlässigen Anschlusstechnik Crimp von Provertha in A-Codierungen (5- und 8-polig) sowie B- und D-Codierung (Ethernet) wurde anhand von Zertifizierungen nach einschlägigen Normen offiziell dokumentiert. Die kompakte M12-Steckverbinder-Baureihe mit Kabelverschraubung zeichnet sich trotz ihrer kleinen Baugröße laut Hersteller durch extreme Schock- und Vibrationssicherheit aus. Zudem weist der M12-Mini den einzigartigen 500h-Korrosionsschutz auf, der durch den erfolgreichen bestandenen Salzsprühnebeltest gemäß EN 60512-11-6 nachgewiesen ist.

Weiterhin wurde in einem zertifizierten Prüflabor das komplette Prüfprogramm gemäß der M12-Steckverbindernorm IEC 61076-2-101 erfolgreich absolviert. Diese enthält Regelungen für A-, B-, C- und D-kodierte Steckverbinder. Für die Ethernet-Versionen in D-Codierung wiederum wurde die wichtige Prüfgruppe FP der DIN EN 61076-2-113, die die elektrischen Übertragungsparameter festlegt, mit Erfolg bestanden. Somit sind die kompakten Provertha M12-Mini Kabelstecker nachweislich für Anwendungen in der Bahntechnik sowie für extrem raue Industrieumgebungen mit Schock und Vibration, zum Beispiel für Pressen in der Automobilfertigung, bestens geeignet. Ebenso sorgen die Rundsteckverbinder in Anwendungen der Video- und Medizintechnik für eine sichere Signalübertragung in engsten Bauräumen.

Der M12-Mini ist der industrieweit kompakteste M12-Kabelstecker für den platzsparenden Ethernet- oder Feldbus-Anschluss. Die M12-Kabelverschraubung hat eine Länge von nur 44 mm bei einem Außendurchmesser von 16/14 mm. Trotzdem bietet der Stecker einen großen Kabelklemmbereich von 4 bis 9 mm. Sein Vollmetall-Gehäuse sorgt für eine effektive Schirmung mit hoher EMV. Gleichzeitig ist eine massive vollgeschirmte Zugentlastung gegeben.

Mit dem neuen M12-Mini soll eine kompakte, sichere und zuverlässige Daten-/Signalübertragung gewährleistet werden. Die M12-Verriegelungsmutter mit einer 6-Kant-Rändel-Kombination ermöglicht ein einfaches Anziehen der Schraubverbindung mit definiertem Drehmoment. Die Strombelastbarkeit ist mit 4 A (2 A bei A-8) gemäß Norm spezifiziert und der Durchgangswiderstand mit < 5 mΩ. Die gedrehten Crimpkontakte verfügen für den Einsatz bei Sonderanwendungen über eine deutlich höhere Strombelastbarkeit. Die Schutzart ist IP67 (schraubverriegelt). Der M12-Mini kann im Temperaturbereich von -40°C bis +85°C eingesetzt werden und ermöglicht mehr als 250 Steckzyklen. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PROVERTHA Connectors, Cables & Solutions GmbH