Li-Ion-Ladegerät Fox90-C

Temperaturüberwachung des Akkus möglich

23. April 2019, 17:30 Uhr | Friwo
Mit dem Fox90-C ist erstmals ein Mitglied aus der Ladegerätefamilie auch standardmäßig mit medizinischer Zulassung gemäß IEC60601-1 erhältlich.
© Friwo

Friwos neu aufgelegte Gerätefamilie Fox-C umfasst Ladegeräte für Lithium-Ionen-Systeme mit bis zu 10 Zellen. Sie erfüllen die neuen US-Effizienzstandards des Department of Energy. Mit dem Fox90-C für 7 Zellen erhält nun das erste Gerät aus der Serie auch standardmäßig Zulassung nach IEC60601-1.

Ausgangsseitig bietet der mikrocontrollergesteuerte 7-Zellen-Lader eine Spannung von 25,2 V bei einem Strom von 3 A mit einer CCCCCV-Ladecharakteristik. Die Ladeschlussspannung beträgt 29,4 V. Der Weitbereichseingang von 90-264 V ermöglicht eine weltweite Verwendbarkeit. Die Geräte bieten einen geringen Standby-Verbrauch von ≤ 0,5 W und verfügen über eine LED-Statusanzeige. Die Elektronik ist in der von der Fox-C-Serie gewohnt geringen Gehäusegröße mit Abmaßen von 179 x 86 x 50 mm untergebracht. Wie die restlichen Mitglieder der Familie ist auch das Fox90-C dauerkurzschlussfest und verfügt über eine Überlastsicherung sowie einen Überspannungs- und Verpolungsschutz. Darüber hinaus bietet das Gerät die Möglichkeit einer Temperaturüberwachung des Akkus.

Das Ladegerät ist gemäß des aktuellen Medizin-EMV-Standards IEC60601-1-2 in der vierten Edition entstört und nach der IEC60601-1 zugelassen sowie zertifiziert. Darüber hinaus erfüllt es die Anforderungen der Schutzart 2 x MOPP und verfügt über einen minimalen Ableitstrom von ≤ 100 µA, wodurch eine optimale Patientensicherheit gewährleistet ist. Des Weiteren erfüllt das Ladegerät, wie die restlichen Mitglieder der Produktfamilie auch, die Norm IEC60335-2-29.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Hersteller

 

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FRIWO Gerätebau GmbH

Weitere Artikel zu Ladetechnik