Ensilica Evaluation Kit

Wearables schneller entwickeln

24. Mai 2023, 9:57 Uhr | Ute Häußler
© Ensilica

Eine neue Evaluierungsplattform von Ensilica unterstützt eine breite Palette von Sensoren für batteriebetriebene Medizin- und Fitnessgeräte, einschließlich EKG, PPG, Temperatur und optische Signale sowie auch für die NIR-Spektroskopie.

EnSilica, Hersteller von ASIC- und Mixed-Signal-Chips, hat eine Evaluierungsplattform für den EN62020 Sensorschnittstellen-ASIC auf den Markt gebracht, um die Entwicklung von tragbaren Fitness- und Gesundheitsgeräten zu beschleunigen.

Der  EN62020 unterstützt als »ultra low power healthcare sensor interface ASIC« eine Vielzahl von Vitalzeichenmessungen. Dazu gehören die Herzfrquenz (EKG, PPG), Sauerstoffsättigung (SpO2) sowie die Temperatur. Die optische Schnittstelle zu LEDs und Fotodioden kann auch für die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und die Überwachung chemischer Substanzen im Blut, wie z. B. Glukose, verwendet werden.

Spezifikationen

Aufgrund seiner geringen Größe und seines energieoptimierten Designs eignet sich der EN62020 gut für kompakte Gesundheitsgeräte, Pflaster und Sport-/Fitnessgeräte. Dank der hochempfindlichen kapazitiven Sensorschnittstelle eignet sich der Baustein auch gut für neuartige MEMS-Sensoren.
 
Der ASIC enthält mehrere analoge Frontends (AFEs), darunter:

  • Zwei differentielle EKG-Sensorkanäle, geeignet für 3-Leiter-EKG mit <2,5µVrms Rauschpegel und CMRR von 70dB@50/100Hz
  • Einen hochempfindlichen kapazitiven Sensorkanal
  • Ein Temperatursensor (35-45oC, <0,15oC Auflösung) Zwei Fotodiodentreiber/Fotodetektoren mit einem SNR von über 70 dB und einem Auslesedynamikbereich von 105 dB
  • Das Gerät kann auch mit anderen optischen oder Stromsensoren verbunden werden, z. B. mit fluoreszierenden Glukosesonden.

Der EN62020 ist für die Zusammenarbeit mit einem Edge-Prozessor oder einem Kommunikationsgerät konzipiert und verwendet eine einzelne 1,2-3,6-V-Versorgung, hat eine flexible IO-Spannung und verbraucht nur ~10µA pro AFE.

Die Evaluierungsplattform umfasst ein 10 cm x 10 cm großes Evaluierungsboard mit einer EN62020, eine MCU-Schnittstellenkarte für den Anschluss an einen PC und eine Software mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) für die Steuerung der EN62020. Die Evaluierungsplattform ist auf Anfrage bei EnSilica erhältlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EnSilica

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu System-on-Chip/ASICs/ASSPs

Weitere Artikel zu Temperatursensor

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme