YouCare

Dieses T-Shirt rettet Leben

12. Juli 2021, 8:07 Uhr | ZTE
Bunte T-Shirts hängen auf Kleiderbügel (Symbolbild)
© Pixabay

Textiltechnologie ermöglicht neue Anwendungen in der Fernüberwachung

Es heißt YouCare und ist der neue Fernüberwachungsdienst für die Gesundheit. Basierend auf einer neuen Wearable-Technologie besteht es komplett aus Textil, ist waschbar und zudem einfach zu bedienen. Das T-Shirt, das vollständig in Italien hergestellt wird, ist in der Lage, eine große Anzahl an biovitalen Parametern des Nutzers zu erfassen und diese Daten dank 5G auf intelligente Weise zu übertragen. Am 29. Juni wurde es im Rahmen des Mobile World Congress 2021 in Barcelona erstmalig vorgestellt.

Während der Veranstaltung betonte ZTE, dass man besonders stolz sei, Partner dieser außergewöhnlichen Innovation zu sein und fest daran glaube, dass die 5G-Technologie der Schlüssel zu einer besseren Lebensqualität sei. YouCare ermöglicht die Erfassung von biovitalen Parametern, die bislang noch nie von textilen Sensoren erfasst wurden. Dazu gehören beispielsweise die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms, einer Atmungsaktanalyse, der Schweißkomponenten, der Muskelanstrengung und der Körpertemperatur. Das T-Shirt ermöglicht die Übertragung der Daten an Gesundheitszentren oder auch an einzelne Nutzer über eine ultraschnelle 5G-ZTE-Verbindung.

Sensoren erfassen biovitale Parameter

»Es ist eine Erfindung, die das Leben und die Qualität der medizinischen Hilfe Zuhause und aus der Ferne für viele Bürger mit gesundheitlichen Problemen und gefährdete Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, verändern wird, indem sie die Zugänglichkeit zu Pflegediensten und die Unterstützung durch unser nationales und internationales Netzwerk sicherstellt«, sagte Francesco Rocca, Vorsitzende des Italienischen Roten Kreuzes und der IFRC. Die patentierte und zertifizierte Textiltechnologie soll neue Anwendungen zum Schutz der Gesundheit in den Bereichen Telemedizin, Arbeit, Sport und allgemeines Wohlbefinden ermöglichen.

Die biovitalen Parameter von YouCare werden durch nicht wahrnehmbare, in den Stoff eingelassene Sensoren, erfasst. Anschließend werden sie an eine miniaturisierte Steuereinheit gesendet, die die Daten aufzeichnet, sie in ein digitales Format umwandelt und dank 5G an eine Plattform sendet. Diese überträgt sie sowohl an das Smartphone oder die Smartwatch des Benutzers oder der Benutzerin, als auch an eine Ferneinheit, die die Werte mithilfe einer medizinischen Software analysiert. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZTE Deutschland GmbH