Covid-Schnelltest Clinitest

CE-Zertifizierung für die Selbsttest-Version

5. Mai 2021, 10:30 Uhr | Siemens Healthineers
Der Antigen-Schnelltest liefert Einzelpersonen in nur 15 Minuten Ergebnisse in jeder Umgebung.
© Siemens Healthineers

Schnelltest von Siemens Healthineers kann von Laien ab zwölf Jahren verwendet werden

Siemens Healthineers hat heute bekannt gegeben, dass der Clinitest Rapid Covid-19 Antigen-Selbsttest die CE-Zertifizierung für unbeaufsichtigte Selbsttests durch Laien ab zwölf Jahren erhalten hat. Der Nasenabstrich-Test kann als Selbsttest von symptomatischen oder asymptomatischen Personen ab zwölf Jahren eingesetzt werden. Bei Kindern unter zwölf Jahren muss der Test von Erwachsenen oder unter deren Aufsicht durchgeführt werden.

Der Selbsttest ist in Packungen mit einem, fünf und 20 Tests erhältlich. Zusätzlich sind zwei Konfigurationen mit einer Mehrweg-Testpufferflasche oder mit bereits vorgefüllten Teströhrchen für die Packungen mit fünf und zwanzig Tests verfügbar. Je nach vorgesehenem Verwendungszweck tragen diese unterschiedlichen Konfigurationen zu einer einfachen und sicheren Anwendung des Tests bei.

»Unser Antigen-Schnelltest ist einer der ersten CE-gekennzeichneten Tests für den persönlichen Gebrauch. Er macht Informationen über eine mögliche Infektion mit COVID-19 ohne lange Wartezeiten für eine breite Öffentlichkeit verfügbar«, sagt Christoph Pedain, Leiter des Bereichs Point of Care Diagnostics bei Siemens Healthineers. Das Unternehmen aus Erlangen bietet bereits eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Covid-19-Tests für unterschiedliche Testbedürfnisse und diese Option mache das Testen nun für eine größere Anzahl von Menschen noch bequemer.

Clinitest hat laut Hersteller eine Sensitivität von 97,25 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent (im Vergleich zu einer PCR- oder Nukleinsäure-Nachweismethode) und liefert Ergebnisse in 15 Minuten. Das einfache Verfahren von der Entnahme eines Nasenabstrichs bis zum Erhalt eines Ergebnisses wird in der Gebrauchsanweisung verständlich beschrieben: Nach der Entnahme eines Abstrichs aus beiden Nasenlöchern wird das Abstrichstäbchen in einer Reagenz ausgewaschen, um ein spezifisches Protein im Inneren des SARS-CoV-2-Virus detektierbar zu machen. Die Probenflüssigkeit wird dann auf die Testkassette getropft und nach 15 Minuten ist das Ergebnis sichtbar. Die Position und die Anzahl der Linien zeigen deutlich an, ob der Test positiv oder negativ ist. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Healthcare Diagnostics GmbH