Warner Electric

Corona-Teststäbchen im Akkord

10. August 2021, 8:00 Uhr | Warner Electric
Röhrchen mit einem Abstrich, der auf Covid-19 getestet wird (Symbolbild).
© AdobeStock/MyriamB

Warner Electric unterstützt Hersteller von medizinischen Tupfern

Tupfer für Nasen-Rachen-Abstriche zum Nachweis von Atemwegsviren sind hochspezialisierte Instrumente, die sich in ihren Eigenschaften stark von herkömmlichen Tupfern unterscheiden, wie sie beispielsweise für die Wundversorgung verwendet werden. Sie werden aus medizinischen Hightech-Materialien hergestellt und müssen lang, dünn und teilweise flexibel sein, damit sie über die Nase den oberen Teil des Rachens erreichen können. Wie alle Medizinprodukte finden auch die Produktionsprozesse für diese Abstrichtupfer unter kostenintensiven Reinraumbedingungen statt und müssen darüber hinaus strenge gesetzliche Auflagen erfüllen.

Angesichts des anspruchsvollen Produktdesigns und Produktionsverfahrens beschränkt sich die Herstellung dieser Testkomponenten weltweit auf eine begrenzte Anzahl von Unternehmen. Diese spezialisierten Hersteller sind für die Deckung eines normalerweise gleichbleibenden Marktbedarfs aufgestellt. Als sich jedoch herausstellte, dass die längeren Abstrichtupfer sich ideal für Tests auf SARS CoV 2 eignen, schnellte die weltweite Nachfrage in die Höhe. Entsprechend schnell mussten die wenigen Hersteller ihre Produktion hochfahren, zur Unterstützung des Personals für medizinische Diagnostik.

Millionen von Spezialtupfern pro Woche

Super CB-6 unterstützt hohe Taktraten für Highspeed-Anwendungen.
Super CB-6 unterstützt hohe Taktraten für Highspeed-Anwendungen.
© Warner Electric

Um dieser Versorgungsherausforderung zu begegnen und den US-Markt wöchentlich mit mehreren Millionen Tupfern zu beliefern, rüstete einer der weltweit größten Hersteller von medizinischen Tupfern seine Fabrik in Maine, USA, innerhalb weniger Wochen um. Hierfür waren 40 neue Maschinen nötig, die alle mit einer Schlingenfeder-Kupplung/Bremse ausgestattet werden mussten, um an den Fertigungsstationen den präzisen indexierten Vorschub der Tupfer zu gewährleisten.

Da die Bremssysteme innerhalb von zwei Wochen lieferbar sein mussten, bestellte der Tupferhersteller bei Warner Electric, einer Marke der Altra Industrial Motion Corporation. Die beiden Unternehmen verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung, und der Kunde kannte bereits die Produktqualität und Liefertreue von Warner Electric.

Als ideale Ergänzung der 40 Verarbeitungsmaschinen wurde die einbaufertige Schlingfeder-Kupplung/Bremse der Super CB Serie ermittelt. Die Lösung kommt als komplettes, werkseitig vormontiertes und extrem wartungsarmes Paket. Auf diese Weise kann der Hersteller nicht nur seine Expansion rationalisieren, sondern auch zukünftige Ausfallzeiten infolge von Wartungs- und Reparaturarbeiten auf ein Minimum reduzieren.

Das spezifizierte SCB-Modell, Super CB-6, zeichnet sich durch eine Ansprechzeit von nur 45 Millisekunden aus und unterstützt damit hohe Taktraten für Highspeed-Anwendungen. Darüber hinaus ist die Super CB-6 für eine maximale Betriebsdrehzahl von 500 min-1 und ein statisches Moment von 56,5 Nm ausgelegt.

Kapazität mehr als verdoppelt

Trotz der knappen Lieferfrist* konnte das Werk von Warner Electric in New Hartford, CT, USA, die Komponenten sogar deutlich vor dem vereinbarten Liefertermin in zwei Wochen liefern. Das Werk konnte den Auftrag priorisieren und auf diese Weise die Fertigung und Produktmontage innerhalb der Rekordzeit von nur zwei Tagen zum Abschluss bringen.

So konnte der Tupferhersteller die Teile sofort in seine Maschinen einbauen und mit der Produktion beginnen. Mit der neuen Anlage, die bereits in Betrieb ist, konnte der Hersteller seine Kapazität mehr als verdoppeln und die erhöhte Nachfrage nach COVID-19-Testkomponenten bemerkenswert kurzfristig decken.

* Angesichts der Durchführung des Projekts unter Covid-19-Schutzbedingungen

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH