Merck

Luciano Rossetti geht in den Ruhestand

16. Oktober 2020, 8:32 Uhr | Merck
Dr. Luciano Rossetti geht zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand.
© Merck

Danny Bar-Zohar zum globalen Leiter der Entwicklung im Unternehmensbereich Healthcare ernannt

Die Merck KGaA, Darmstadt, gibt bekannt, dass der globale Leiter der Forschung & Entwicklung (F&E) im Unternehmensbereich Healthcare, Dr. Luciano Rossetti, zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand geht. Seine Nachfolge treten Dr. Danny Bar-Zohar und Dr. Jörn-Peter Halle an. Bar-Zohar tritt zum 1. November als neuer globaler Leiter der Entwicklung im Unternehmensbereich Healthcare ins Unternehmen ein und Halle wird seine Funktion als globaler Leiter der Forschung im Unternehmensbereich Healthcare fortführen.

Seit seinem Eintritt bei Merck im Jahr 2014 verantwortete Rossetti die Priorisierung innerhalb der Healthcare-Pipeline, erzielte weltweite Zulassungen und Markteinführungen aus den Portfolios der Therapiegebiete Neurologie & Immunologie sowie Onkologie und spielte eine wesentliche Rolle beim Aufbau und der Steuerung von globalen strategischen Partnerschaften. »Während seiner sechs Jahre als Leiter der globalen Forschung und Entwicklung hat Luciano Rossetti in unserem Healthcare-Geschäft und im Leben unserer Patienten Entscheidendes bewirkt«, sagte Belén Garijo, stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung und stellvertretende CEO von Merck sowie CEO Healthcare.

Bar-Zohar wird als neuer globaler Leiter der Healthcare-Entwicklung für die strategische Führung des Healthcare-Portfolios bei Merck in allen Phasen der klinischen Entwicklung verantwortlich sein. Er ist ein erfahrener Manager aus der Pharmaindustrie und hat seine Führungsqualitäten über 15 Jahre lang in die mittleren und späten Phasen der klinischen Entwicklung in den Bereichen Neurowissenschaft, Immunologie, Onkologie und Augenheilkunde bei Teva Pharmaceuticals, Novartis und zuletzt der VentureCapital-Firma Syncona Investment Management eingebracht. 

Halle wird seine Funktion als globaler Leiter der Forschung von Healthcare weiter ausüben. Er startete 2005 bei Merck im Corporate Development und bekleidete Positionen mit zunehmender Verantwortung in den Bereichen Business Development & Licensing, Oncology Program Leadership, Business Operations, Strategy Implementation sowie External Innovation. Zuletzt verantwortete Halle die translationale Innovationsplattform (TIP) für Immunonkologie. Vor seinem Eintritt bei Merck gründete er ein erfolgreiches Start-up für Bioinformatik und war Mitbegründer eines Biotech-Unternehmens für funktionelle Genomik im Bereich Dermatologie, bei dem er die Positionen des Chief Technology Officer und des Chief Business Officer bekleidete. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Merck KGaA