Newsletter KW 43

Wachstum und Wandel unter schwierigen Bedingungen

26. Oktober 2022, 11:30 Uhr | Ute Häußler
Sieht so die künftige Gesundheitsversorgung in Stadt und auf dem Land aus?
© Christoph Holz

Stellenabbau bei Philips ++ Quanten für die Diagnostik ++ Fresenius baut weiter um

Sie lesen den medical design-Newsletter vom 26. Oktober 2022. Um den Newsletter jeden Mittwoch per Mail zu erhalten, melden Sie sich hier kostenlos an.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Digitalisierung Medizintechnik medizin 4.0 Ute Häußler
© WFM

letzte Woche in Südfrankreich konnte ich noch ein paar Tage lauen Spätsommer genießen, zurück in München hat der Herbst die Natur fest im Griff. Die Zeit des Rückzugs, der Stille und des Innehaltens kommt.

Für die Medizintechnik allerdings steht die spannendste Zeit des Jahres bevor - in Düsseldorf werden in drei Wochen die Medica und die Compamed die Branche zusammenbringen. Ich freue mich schon, auf den beiden Messen Hersteller und Zulieferer zu treffen und zu entdecken, wie die MedTech-Community auf die aktuellen Herausforderungen und das kommende, von reichlich Unsicherheiten vorgeprägte Jahr, blickt.

Einen ersten Eindruck geben derzeit Philips und Fresenius, die mit Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen nach vorn gehen. Auch wenn die Gründe dafür zumeist hausgemacht sind, müssen die beiden neuen Konzernchefs auf ein sich änderndes Marktumfeld reagieren. 

Unter anderem die BVMed-Herbstumfrage zeigt, dass die Medizintechnik trotz der aktuellen Schwierigkeiten wächst und sich unter den neuen Rahmenbedingungen bestmöglich für die Zukunft wappnet. Neue Technologien und die Digitalisierung werden dabei helfen. 

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler

PS: Wie werden Technologien die Gesundheitsversorgung der Zukunft verändern? Ein ethisches Gedankenexperiment lesen Sie in dem visionären Beitrag »Wenn der OP-Roboter zweimal klingelt: Das selbstfahrende Krankenhaus« !

Meine Lese-Empfehlungen der Woche

Wirtschafts-News


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Philips GmbH UB Healthcare